Öffnungszeiten heutegeschlossen alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

lunes, den 05.12.2011

Staatsbibliothek präsentiert großartige Neuerwerbung

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18.30 Uhr
Vortragsraum, erste Etage, Eintritt frei.

Die Sammlung „Schönes Buch“ hat im vergangenen Jahr einen besonderen Zuwachs bekommen. Etwa 1.400 buchkünstlerische Werke aus dem »forum book art Archiv«, das von Heinz Stefan Bartkowiak 1988 ins Leben gerufen wurde. In der Veranstaltung wird die Neuerwerbung in den Kontext der buchkünstlerischen Sammlung der Stabi gestellt, Prof. Ernst Fischer vom Mainzer Institut für Buchwissenschaft spricht zur zeitgenössischen Buchkunst und Heinz Stefan Bartkowiak über die Entstehung der Sammlung.
Die Neuerwerbung: Zeitgenössische deutsche und internationale Pressendrucke und Künstlerbücher der letzten 30 Jahre wurden erworben sowie wichtige Archivmaterialien, die Informationen zu den Künstlerinnen und Künstlern bieten, zu Museen, Bibliotheken, Buchkunst-Messen, Druckwerkstätten u.v.m., dazu künstlerische Druckgrafiken, Plakate und Glückwunschkarten. Aus der Handbibliothek sind seltene Nachschlagewerke, Werkverzeichnisse, Kataloge und für das Buchwesen wichtige Handbücher erworben worden.

Studierenden, Kunst- und Buchwissenschaftlern, aber auch allen am besonderen Buch Interessierten steht nun ein wertvoller Fundus für Recherchen und wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung, der vor allem das moderne internationale buchkünstlerische Schaffen dokumentiert.

Die Sammlung „Schönes Buch“ besteht seit 1948 in der Staatsbibliothek und vereinigt besonders illustrierte Bücher, bibliophile Ausgaben, Künstler- und Malerbücher sowie Pressendrucke vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis heute.

Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 428 38 - 5857, Fax: 040 - 41 34 50 78
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
E-Mail: grau@sub.uni-hamburg.de, www.sub.uni-hamburg.de