Öffnungszeiten heutegeschlossen alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

„…wie einst Lili Marleen“

miércoles, den 14.01.2009

Schülerprojekt des Christianeums im LICHTHOF der Staats- und Universitätsbibliothek

Titel:“ …wie einst Lili Marleen“ – Hans Leip als Sohn Hamburgs
Freitag, den 16. Januar 2009, 19 Uhr

Hans Leip als Sohn Hamburgs mit seinen Gedichten und Texten, mit alter und neuer Musik, Rezitation und Original-Zeugnissen, dies ist kurz gefasst das Programm eines Schülerprojekts des Christianeums in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek, dessen Ergebnisse am 16.1. der Öffentlichkeit vorgeführt werden.

Über ein halbes Schuljahr hinweg haben Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Geschichte und Musik sowie des Kunstkurses Jahrgang 9 und 10 unter der Leitung ihrer engagierten Lehrer: Frau Mumm, Herrn Haase und Frau Beyer, das Werk Hans Leips umrundet, haben Musik zu seinen Texten geschrieben, sein Leben im Kontext seiner Zeit erkundet und ein pralles Programm mit vielen Überraschungen erarbeitet. Unterstützt wird der Abend von der Schauspielerin Nina Petri, die Texte von Hans Leip rezitiert.

Aus den Beständen der Staats- und Universitätsbibliothek werden in einer kleinen Vitrinenschau Original-Handschriften sowie zwei Kunstwerke von Hans Leip gezeigt.