Öffnungszeiten heutegeschlossen alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Nathan Ben-Brith: Erinnerungen an den Holocaust

lunes, den 28.09.2015

Buchvorstellung in Anwesenheit des Autors

Nathan Ben-Brith: „Mein Gedächtnis nimmt es so wahr.“ Erinnerungen an den Holocaust
Mittwoch, 30. September 2015, 18 Uhr
Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg, Vortragsraum
Im Blog: http://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=18314
Interviews mit dem Autor sind nach vorheriger Absprache voraussichtlich am Dienstagnachmittag möglich.

Die behütete Kindheit des 1923 in Hamburg geborenen Nathan Ben-Brith wurde durch den Schock des Pogroms vom 9./10. November 1938 jäh beendet. Zu bezeugen, was ihm in den Jahren nationalsozialistischer Herrschaft zustieß, hat Nathan Ben-Brith erst Jahrzehnte später über sich gebracht. Sein gewissenhafter, erstmals veröffentlichter Bericht unterscheidet das Selbsterlebte und authentisch Erinnerte von später ergänztem Wissen. Sachlich, präzise und anschaulich schildert er die Stationen seines Weges: Flucht, Internierung, Deportation, Konzentrationslager, Zwangsarbeit, Todesmarsch und Überleben wider alle Wahrscheinlichkeit.

In Anwesenheit des Autors präsentiert der Verein für Hamburgische Geschichte (VHG) das Buch, das als erster Band der Reihe „Hamburger Selbstzeugnisse“ im Wallstein Verlag erscheint. Die Herausgeberin, Dr. Inge Grolle, stellt die Lebensgeschichte von Ben-Briths Familie vor. Dr. Linde Apel, Herausgeberin der VHGReihe „Hamburger Selbstzeugnisse“, liest ausgewählte Passagen.

Veranstaltungsort: Vortragsraum der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Von-Melle-Park 3
Veranstalter: Verein für Hamburgische Geschichte in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, der Eintritt ist frei.

Der Verein für Hamburgische Geschichte, am 9. April 1839 gegründet, befördert die hamburgische Geschichtsforschung und möchte allen Interessierten die geschichtlichen Grundlagen des heutigen Hamburgs näherbringen. Im Mittelpunkt der Arbeit des Vereins stehen eigene Publikationen, Veranstaltungen und Ausflüge zur wechselvollen Geschichte der Hansestadt.

Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 428 38 – 5857, E-Mail: grau@sub.uni-hamburg.de
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky