Ausbildung in der Stabi

Ausbildung für den mittleren Bibliotheksdienst

Für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek (FaMI) bietet die Staats-  und Universitätsbibliothek als Ausbildungsbibliothek jährlich 2-3 Ausbildungsplätze an (weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Ausbildung FaMi an der Stabi“). Seit 2020 werden Ausbildungsplätze auch im Rahmen einer Verbundausbildung in Kooperation mit den Fachbibliotheken der Universität Hamburg umgesetzt (z.B. mit dem Asien-Afrika-Institut der UHH). Auszubildende anderer Hamburger Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen nutzen darüber hinaus im Rahmen eines fünfwöchigen Praktikums jährlich die Gelegenheit, die Abläufe der Medienlieferdienste der SUB kennenzulernen. Um jungen Menschen ein aktuelles Bild vom Beruf des FaMI zu vermitteln und als Bewerber:innen für eine Ausbildung zu gewinnen, nimmt die SUB regelmäßig am Girls‘ Day und Boys‘ Day und am Talent Day IT und Medien teil.

Ausbildungsleitung mittlerer Dienst

Sandra Koeppe, Astrid Weber
E-Mail: fami-ausbildung@sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/ 42838 6067

Ausbildung für den gehobenen Bibliotheksdienst

Die Ausbildung für den gehobenen Bibliotheksdienst erfolgt in vielen Bundesländern im Rahmen eines BA-Studiums, zu dem ein Praxisanteil in Form eines Halbjahrespraktikums gehört. Die SUB bietet dieses Halbjahrespraktikum mit Einblick in die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten für die Laufbahn ergänzt um Projektaufgaben an, darüber hinaus aber auch zahlreiche kürzere Praktika.

Ausbildungsleitung gehobener Bibliotheksdienst

Elisabeth Kuper
E-Mail: elisabeth.kuper@sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/ 42838 2655

Ausbildung für den höheren Bibliotheksdienst

Für die Ausbildung im höheren Dienst bietet die SUB jährlich zwei Praktika an. Darüber hinaus ist die SUB im Rahmen einer Kooperation mit dem Land Niedersachsen Ausbildungsbibliothek für eine:n wissenschaftliche:n Bibliotheksreferdar:in (weitere Hinweise finden Sie auf der Seite: "Allgemeine Informationen zur Ausbildung"). Im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms begrüßt die SUB auch regelmäßig ausländische Kolleg:innen für Studienwochen.

Ausbildungsleitung höherer Bibliotheksdienst

Torsten Ostmann
E-Mail: torsten.ostmann@sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/ 42838 5868

Zentrale Abteilung für Ausbildung

Fragen, die alle Ausbildungsgänge betreffen, werden an der Stabi in der Zentralen Abteilung für Ausbildung gebündelt.

Leitung Zentrale Abteilung Ausbildung

Jennifer Adler