Staatsbibliothek verleiht Buchpreis „HamburgLesen“

Samstag, den 30.10.2021

Hamburger Abendblatt zur Preisverleihung HamburgLesen an Heino Grunert

HAMBURG :: Seit 2013 vergibt die Staats- und Universitätsbibliothek den Preis „HamburgLesen“ für ein Buch, das sich in herausragender Weise mit dem Thema Hamburg beschäftigt. Am Freitagabend wurde die Auszeichnung im Lichthof der „Stabi“ zum neunten Mal verliehen. In Empfang nahm den mit jährlich 5000 Euro dotierten Preis Heino Grunert, seit 1993 Gartendenkmalpfleger in der Umweltbehörde und Herausgeber des Buchs über die Hamburger Wallanlagen, Titel: „Von der Festung bis Planten un Blomen“. Moderiert von Literaturhaus-Leiter Rainer Moritz sorgte das Canea Quartett für den musikalischen Rahmen.
Schirmherrin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne): „Ich gratuliere Heino Grunert ganz herzlich zu dem verdienten Sieg und einem großartigen Hamburg-Buch, das hoffentlich ein großes Publikum finden wird.“ Der aufwendig gestaltete und unterhaltsam geschriebene Band ist 2020 im Dölling und Galitz Verlag erschienen. HA

Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Foto von  Referat für Öffentlichkeitsarbeit