Bildungsfahrt mit der Hadag-Fähre

Freitag, den 22.10.2021

Pressespiegel

Die „Wolfgang Borchert“ hat jetzt eine Ausstellung an Bord – zu Ehren des Autors.

Hamburger Abendblatt, S. 11

Im 100. Geburtsjahr Wolfgang Borcherts wurde in Hamburg, der Heimatstadt des früh verstorbenen Autors, mit einem bunten Festivalprogramm an den großen Sohn der Hansestadt erinnert. Zum Abschluss des Festjahres hat sich die Staats- und Universitätsbibliothek nun gemeinsam mit der Hadag, Betreiberin der Fährlinien im Hamburger Hafen, etwas Besonderes einfallen lassen: Sie hat die Fähre " Wolfgang Borchert"  als schwimmende Dependance der neuen Dauerausstellung " Dissonanzen. Wolfgang Borchert (1921- 1947)"  gestaltet, die im Mai im Hauptgebäude der Stabi eröffnet worden war.

" Themen und Motive wie der Hafen, Schiffe, die Elbe oder das Wasser im Allgemeinen spielen im Leben und Werk Borcherts eine herausragende Rolle" , sagt der Projektverantwortliche Dr. Konstantin Ulmer. " Als Nachlassverwalter konnten wir es natürlich nicht auf uns sitzen lassen, dass sich an Bord kein Hinweis befand, wer der Namensgeber des Schiffes eigentlich war."  Nun finden sich neben Tafeln mit biografischen Daten und Infotexten auch thematisch passende Kinderfotos und Zitate des Autors auf der Fähre. Zudem wurde eine Reihe von Postkarten gestaltet, die für die Fahrgäste ausliegt.

Weil die Hadag-Fähren nicht " linienrein"  eingesetzt werden, ist es eher Zufall, wenn man auf der " Wolfgang Borchert"  mitfährt. Nach Angaben von Sprecherin Constanze Dinse fährt sie am Wochenende auf der Linie 62, grundsätzlich ist sie aber auf allen Linien unterwegs, außer auf der Linie 73 und der HBEL.

Hadag-Vorstand Tobias Haack und der Direktor der Staats- und Universitätsbibliothek, Prof. Robert Zepf, betonen, mit dieser beiläufigen Ausstellung werde der Autor zum Abschluss des Festivals " Hamburg liest Borchert"  noch einmal vielen Menschen nahegebracht, die bisher keinen oder wenig Bezug zum Jubilar und seinen Texten hatten. jes

Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Foto von  Referat für Öffentlichkeitsarbeit