Öffnungszeiten heutegeschlossen alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Der Kartoffelkönig in Zollenspieker

Freitag, den 09.06.2017

Pressespiegel

De Latücht, Zeitschrift des Vierländer Kultur- und Heimatvereins von 1987 e.V., Heft Nr. 108 Ausgabe Juni 2017, S. 7. Bericht über die Digitalisierung des Theaterstückes „Der Kartoffelkönig von Ochsenwärder“.

Der Kartoffelkönig ist nach hundert Jahren wieder aufgetaucht. Im Februar 1917 zeigte das „Hamburger plattdeutsche Theater“ in Bahlmanns Gasthaus am Elbdeich in Zollenspieker das Stück von Theodor Francke „Der Kartoffelkönig von Ochsenwärder“. Die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von
Ossietzky Hamburg hat den Text jetzt digitalisiert und ins Internet gestellt.

Unter www.sub.uni-hamburg.de ist der Text mit den Suchworten „Francke Kartoffelkönig“ zu finden. Ein weiterer Klick mit der Maus führt zum Original in der vor hundert Jahren üblichen Sütterlin-Handschrift sowie zu einer heute leicht lesbaren Übertragung in moderne Computerschrift.

Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Foto von  Referat für Öffentlichkeitsarbeit