Öffnungszeiten heutegeschlossen alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Telemann: Ausstellung und Konzert

Dienstag, den 09.05.2017

Hamburger Abendblatt zur Telemann-Ausstellung, von Verena Fischer-Zernin

Eine Einladung zum Konzert auf die Rückseite einer Spielkarte zu schreiben, darin steckt ein fröhlicher Verweis darauf, dass Musik, ja eben, gespielt wird. Niemand weiß, ob dieser Hintersinn Georg Philipp Telemann bewusst war, als er seinen Enkel mit der Abfassung besagter Einladungskarten beauftragte. Aber in jedem Fall werfen die Exponate, die der Telemann-Kenner und Musikreferent Jürgen Neubacher in einer kleinen, feinen Ausstellung "Georg Philipp Telemann in Hamburg" der Staats- und Universitätsbibliothek erstmals präsentiert, ein Schlaglicht auf das Naturell Telemanns. Der war nämlich zeit seiner 86 Lebensjahre ein heiterer, ganz und gar bescheidener Mensch. Und das, obwohl ihm an Ruhm und Ehren ungefähr alles zuteil wurde, was das damalige Musikleben so hergab.

46 Jahre hat Telemann in Hamburg gewirkt. Er war nicht nur als Komponist unfassbar produktiv, er versah zudem seinen Dienst als Kirchenmusikdirektor, unterrichtete am Johanneum, leitete die Gänsemarktoper, verlegte und vertrieb seine Werke, veranstaltete Konzerte und schlug sich nebenbei mit den Folgen der Spielsucht seiner Frau herum.

Die Ausstellung erzählt aus Anlass von Telemanns 250. Todestag am 25. Juni dessen prallvolles Leben in neun Stationen nach. Beeindruckend, wie viele Originale aus eigenen Beständen sowie aus Schwerin, Eutin und Berlin sie versammelt. Am wichtigsten ist Neubacher dabei der vollständige Satz von Stimmen der "Lukas-Passion" aus dem Jahre 1744.

Die kann man live erleben, wenn am 19. Mai das Ensemble Schirokko Telemann mit einer Konzertperformance im Gruenspan ehrt. "RUHM!" ist sie überschrieben, und die Versalien sind der Sache angemessen. Das Hamburger Ensemble rückt mit den Schauspielern Pascal Houdus und Cornelia Schirmer an, es singt die Rheinische Kantorei. Auf dem Programm stehen Telemanns Wassermusik "Ebb' und Fluth" und die Admiralitätsmusik.

"Georg Philipp Telemann in Hamburg"
bis 28.6., Mo bis Fr 9.00–24.00, Sa und So 10.00–24.00, Staats- und Universitätsbibliothek, Eintritt frei "RUHM!" 19.5., 20.00, Gruenspan. Tickets zu 24,- (erm. 10,-) (vfz)

Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Foto von  Referat für Öffentlichkeitsarbeit