FAQ
© 2022 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

English

FAQ CoVid 19

Bibliotheksausweis? Ausleihe? Arbeitsplätze? Hier finden Sie die Antworten zum aktuellen Angebot der Stabi
  • Ich bin in Quarantäne, aber die Leihfrist meiner Ausleihen läuft ab

    • Wenn Sie wegen Quarantäne das Haus nicht verlassen dürfen, prüfen Sie bitte vorab, ob schon alle 3 Verlängerungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden. Falls das der Fall ist oder die Leihfrist bereits überschritten wurde und Sie auch niemanden mit den Büchern zur Rückgabe zu uns schicken können, setzen Sie sich bitte per Mail mit dem Ausleihzentrum in Verbindung und klären Sie das weitere Vorgehen:

      ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de

       

  • Kann ich die Stabi wieder normal nutzen?

    • Fast. Das Gebäude ist für den Publikumsverkehr wieder normal geöffnet. Es gelten aber immer noch Beschränkungen für die Nutzung.

      Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-24 Uhr, Sa-So von 10-24 Uhr, Teilbereiche haben abweichende Öffnungszeiten.

      • es gilt unser aktuelles Hygienekonzept / Einlass
      • Die Öffnung dient der Ausleihe aus dem SB-Bereich, der Lehrbuchsammlung sowie dem Abholen bestellter oder vorgemerkter Medien.
      • Lernen/Arbeiten ist möglich: ca. 700 Einzelarbeitsplätze im Lesesaal, Informationszentrum und dem MediaLab.
      • Gruppenarbeitsplätze sind im Gruppenarbeitsbereich 2. Etage  und im Kleingruppenbereich im Informationszentrum 1. Etage vorhanden
      • Im Informationszentrum und beiden Lesesälen finden Sie  Recherche-PCs für den E-Medienzugang, weitere PCs inkl. Internet und Office-Software sind stehen ebenfalls wieder bereit.
      • Alle Details zur Öffnung und dem aktuellen Serviceangebot finden Sie im Blog.
         

      Vom Service weiterhin ausgeschlossen:

      • Drucken/Kopieren

      Rechtsgrundlage ist die Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg.

       

  • Wie kann ich die Stabi digital nutzen?

    • Angehörige der UHH, d.h. Mitarbeiter*innen und Studierende, können den Volltextzugang  über den VPN-Client direkt im Campus-Netz verwenden. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich ohne VPN-Client mit dem gültigen Bibliotheksausweis einzuloggen.

      Unsere anderen Nutzer*innen, die nicht zur UHH gehören, aber bereits einen Bibliotheksausweis besitzen, nutzen bitte unsere Recherche-PCs im Informationszentrum oder den Lesesälen. Ein Fernzugriff ist bei den E-Medien mit Campusnetz-Lizenzen nicht möglich, lediglich bei denen mit Bibliotheksausweis-Lizenzen.

      Noch nicht angemeldete Nutzer*innen können sich online für einen Bibliotheksausweis registrieren. Bei Fragen zum Zugang zu bestimmten E-Ressourcen, auf die Sie dennoch nicht zugreifen können, wenden Sie sich bitte an: auskunft@sub.uni-hamburg.de

  • Wie kann ich die übrigen Bibliotheken im Bibliothekssystem Universität Hamburg nutzen?

    • Sehr viele der Fachbibliotheken nehmen am Campuslieferdienst teil. Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Hamburg können hierüber Aufsätze und einzelne Buchkapitel zu den üblichen Konditionen bestellen.
      Art und Umfang der jeweiligen Servcieangebote haben wir in einer aktuellen Übersicht zusammengestellt..

      Die Ausleihen der Fachbibliotheken geben Sie bitte auch wieder direkt zurück, da die Rückbuchung und ggf. Neuausleihe nur dort sofort erfolgen kann.

  • Mein Bibliotheksausweis muss demnächst verlängert werden. Geht das auch online?

  • Muss ich einen Arbeitsplatz reservieren?

    • Nein.

      Unsere Arbeitsplätze im Informationszentrum, Lesesaal und MediaLab sind ohne vorherige Reservierung nutzbar. Dasselbe gilt für die Kleingruppenarbeitsplätze im Gruppenarbeitsbereich.
      Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch immer über die aktuellen Einlassregelgungen.

  • Was mache ich mit meiner bisherigen CopyCard?

    • Die CopyCards der Fa. Konica-Minolta können nicht mehr verwendet werden. Durch den Betreiberwechsel haben die bisherigen CopyCards ihre Funktion verloren.

      Alle Informationen zu den neuen Multifunktionsgeräten, deren Nutzung sowie den aktuellen Zahlmöglichkeiten (BibliotheksausweisPlus oder CopyCard) finden Sie auf der Website "Drucken / Kopieren / Scannen".

  • Ich habe eine sonstige Frage

    • Allgemeine Auskünfte zum Serviceangebot der Bibliothek, organisatorische Fragen oder Literaturnachfragen können Sie gerne per Mail oder Telefon an uns richten.

      E-Mail: auskunft@sub.uni-hamburg.de   (Mo-Fr 9-16 Uhr)
      Tel.: 040 42838-2233 (Mo-Fr 9-16 Uhr)