FAQ
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Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten CoVid-19 / Serviceinformation

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FAQ CoVid 19

Bibliotheksausweis? Ausleihe? Arbeitsplätze? Hier finden Sie die Antworten zum aktuellen Angebot der Stabi
  • Kann ich die Stabi schon wieder normal nutzen?

    • Fast. Im Moment ist das Gebäudes für den Publikumsverkehr zwar wieder weitgehend geöffnet. Es gelten aber immer noch Beschränkungen für die Nutzung. Rechtsgrundlage ist die Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg.

      Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-24 Uhr, Sa-So von 10-24 Uhr, Teilbereiche haben abweichende Öffnungszeiten.

      • Zugangsvoraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis.
      • Die Öffnung dient der Ausleihe aus dem SB-Bereich, der Lehrbuchsammlung sowie dem Abholen bestellter oder vorgemerkter Medien.
      • Die Buchrückgabe ist ebenfalls möglich.
      • Lernen/Arbeiten ist wieder möglich: ca. 800 Einzelarbeitsplätze im Lesesaal, Informationszentrum, Gruppenarbeitsbereich (keine Gruppen!) und dem MediaLab.
        Für den Zugang zu den Arbeitsplätzen greift die 3G-Regelung.
      • Im Informationszentrum und beiden Lesesälen finden Sie 12 Recherche-PCs für den E-Medienzugang
      • Alle Details zur Öffnung und dem Serviceangebot finden Sie im Blog.
         

      Vom Service weiterhin ausgeschlossen:

      • PC-Arbeitsplätze mit Internet/Office-Programmen
      • Drucken/Kopieren (Rückgabe der CopyCards nur noch über den Vordruck vom ehemaligen Anbieter möglich)

       

  • Wie kann ich die Stabi digital nutzen?

    • Angehörige der UHH, d.h. Mitarbeiter*innen und Studierende, können den Volltextzugang  über den VPN-Client direkt im Campus-Netz verwenden. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich ohne VPN-Client mit dem gültigen Bibliotheksausweis einzuloggen.

      Unsere anderen Nutzer*innen, die nicht zur UHH gehören, aber bereits einen Bibliotheksausweis besitzen, nutzen bitte unsere Recherche-PCs im Informationszentrum oder den Lesesälen. Ein Fernzugriff ist bei den E-Medien mit Campusnetz-Lizenzen nicht möglich, lediglich bei denen mit Bibliotheksausweis-Lizenzen.

      Noch nicht angemeldete Nutzer*innen können sich online für einen Bibliotheksausweis registrieren. Bei Fragen zum Zugang zu bestimmten E-Ressourcen, auf die Sie dennoch nicht zugreifen können, wenden Sie sich bitte an: auskunft@sub.uni-hamburg.de

  • Welche Arbeitsplätze / technische Ausstattung ist verfügbar?

      • Einzelarbeitsplätze zum Lernen und zur Prüfungsvorbereitung:
        - ca. 800 Arbeitsplätze;  Arbeitsbereiche 1. + 2. Etage
         
      • Gruppenarbeitsplätze zum Lernen und zur Prüfungsvorbereitung:
        - Kleingruppen von 2-4 Personen; 2. Etage im Gruppenarbeitsbereich
         
      • E-Medien mit Einzelplatzlizenz
        - 1 im Lesesaal
      • Recheche-PCs mit E-Medienzugang:
        - 12 PCs; Arbeitsbereiche Informationszentrum + Lesesäle
      • Aufsichtsscanner für Stabi-Medien
        - 1 im Lesesaal
        - 1 im MediaLab
         
      • Mikroformenscanner
        - 1 im Lesesaal
         
      • PC zur Überprüfung von gescannten Dateien
        - 1 im Lesesaal
         
      • Recheche-PCs mit E-Medienzugang:
        - 12 PCs; Arbeitsbereiche Informationszentrum + Lesesäle
         
  • Wie kann ich die übrigen Bibliotheken im Bibliothekssystem Universität Hamburg nutzen?

    • Sehr viele der Fachbibliotheken nehmen am Campuslieferdienst teil. Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Hamburg können hierüber Aufsätze und einzelne Buchkapitel zu den üblichen Konditionen bestellen.

      Art und Umfang der jeweiligen Servcieangebote haben wir in einer aktuellen Übersicht zusammengestellt..

      Da viele Fachbibliotheken wieder geöffnet sind, teilweise aber nur einen eingeschränkten Zugang bieten, ist die Buchrückgabe der dortigen Ausleihen auch in der Stabi möglich. Bitte beachten Sie: eine Wiederausleihe ist hier nicht möglich!
      In der Regel sollten die Ausleihen aber möglichst in den Fachbibliotheken direkt zurückgeben werden, da die Rückbuchung und ggf. Neuausleihe nur dort sofort erfolgen kann.

  • Ich studiere an der Universität Hamburg, kann aber derzeit nicht einreisen

    • Internationale Studierende der UHH, die noch nicht eingereist sind, können per VPN-Zugang oder mit einem „E-Only-Status“ die digitale Angebote des Bibliothekssystems der Universität Hamburg nutzen. Informationen zu VPN finden direkt beim Regionalen Rechenzentrum.
      Die Beantragung eines e-only Ausweises erfolgt über die Homepage der Stabi. Dieser kann später auch in einen regulären Nutzerausweis umgewandelt werden.

      Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt auf mit: ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de.

  • Mein Bibliotheksausweis muss demnächst verlängert werden. Geht das auch online?

  • Ich habe eine Frage zu meinen Ausleihen / meinem Bibliotheksausweis

    • Falls Ihre Frage nicht in unseren FAQ beantwortet wurde, erreichen Sie unser Ausleihzentrum Mo-Fr von 9-18 Uhr vor Ort und per E-Mail unter ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de

  • Ich habe noch keinen Bibliotheksausweis

    • Folgender Personenkreis kann einen Bibliotheksausweis online beantragen:

      • Studierende staatlicher Hochschulen in Deutschland
      • Mitarbeiter*innen staatlicher Hamburger Hochschulen
      • Personen mit wissenschaftlichem Interesse (einschließlich Angehöriger privater Hochschulen, keine juristischen Personen)


      Bitte melden Sie sich über das Onlineformular an. Möchten Sie den Ausweis zugeschickt bekommen, schicken Sie anschließend noch eine E-Mail an: ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de. Denken Sie daran, gleich alle im Anmeldeformular genannten Unterlagen als Kopie anzufügen! Vom Personalausweis benötigen wir immer die Vorder- UND Rückseite.
      Die Mitarbeiter*innen vom Ausleihzentrum melden sich schnellstmöglich mit den Ausweisinformationen bei Ihnen.

      Unser Tipp: Alternativ können Sie sich Ihren Bibliotheksausweis auch vor Ort am Serviceplatz ausstellen lassen, der Mo-Fr von 9-18 Uhr geöffnet ist. Das geht schneller. Auch in diesem Fall ist eine Onlineanmeldung vorweg notwendig und es müssen alle Unterlagen mitgebracht werden.

      Hinweise zum Datenschutz bei Neuausstellung und Verlängerung des Bibliotheksausweises (Datenschutzerklärung C.3.)

  • Wann ist der Lesesaal geöffnet?

    • Wir bieten Mo-So jeweils 2 Zeitfenster, in denen die Arbeitsplätze des Lesesaal genutzt werden können: Mo-Fr 9-16 Uhr, bzw. Sa-So 10-16 und Mo-So 17-24 Uhr.
      Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuellen Einlassregelungen.
      Wichtig: Der Lesesaal-Service (Buchausgabe) für die Präsenznutzung von Medien ist Mo-Fr von 9-16 und 17-18 Uhr geöffnet.

  • Muss ich einen Arbeitsplatz reservieren?

    • Nein.

      Unsere Arbeitsplätze im Informationszentrum, Lesesaal und MediaLab sind ohne vorherige Reservierung nutzbar. Dasselbe gilt für die Kleingruppenarbeitsplätze im Gruppenarbeitsbereich.
      Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch immer über die aktuellen Einlassregelgungen.

  • Wie kann ich lesesaalpflichtige Bestände sowie Präsenzbestände und Arbeitsplätze im Lesesaal nutzen?

    • Bitte beachten Sie: Der Lesesaalservice mit Buchausgabe ist Mo-Fr von 9-16 Uhr und 17-18 Uhr für Sie da.

      Die Arbeitsplätze im Lesesaal sind ohne Reservierung zugänglich, unterliegen aber unserem Hygienekonzept/Einlass. Bestellen Sie ggf. gewünschte lesesaalpflichtige Bücher und Zeitschriften bitte spätestens drei Tage vor Ihrem Buchungstermin über den Katalogplus. Die Bände liegen 14 Tage zur ersten Nutzung für Sie bereit. Die Buchbestände der Fachgebiete des Lesesaals und der Zeitschriftenbereich sind frei zugänglich. Ihre lesesaalpflichtigen Bestellungen sowie aktuelle Zeitungen und Zeitschriften erhalten Sie an der Buchausgabe im Lesesaal-Servicebereich.

      Neben einem an das Hygienekonzept angepassten Angebot an Arbeitsplätzen stehen Ihnen 1 Buchscanner, 8 Recherche-PCs, 1 PC für E-Medien mit Einzelplatzlizenz sowie Mikroformen-Scanner zur Verfügung.
      Vor Ort erhalten Sie Auskünfte zur Medien- und Lesesaalnutzung. Zur Katalogberatung und bei sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte an die auskunft@sub.uni-hamburg.de. Fragen zu Ihren Ausleihen außer Haus und zum Bibliotheksausweis richten Sie bitte an das ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de.

      Bitte beachten Sie, dass keine Ausleihe von Lesesaal-Beständen außer Haus möglich ist. Auch Reproduktionsaufträge werden nicht im Lesesaal angenommen. Die Internet-Arbeitsplätze und Bücherwagen sind bis auf weiteres ebenfalls nicht verfügbar.

  • Kann ich weiterhin gedruckte Bücher bestellen und ausleihen?

    • Die Bestellfunktion im Katalogplus ist für den Ausleihbestand aktiviert. Bestellungen können Mo-Fr von 9-24 Uhr und Sa-So von 10-24 Uhr abgeholt werden. Die Freihandbestände vom SB-Bereich und der Lehrbuchsammlung sind ebenfalls zu diesen Zeiten zugänglich.

  • Ich bin Mitarbeiter*in der UHH und benötige dringend gedruckte Literatur aus der Stabi

    • Wissenschaftler*innen der Universität Hamburg können über den Campuslieferdienst Aufsätze und Auszüge aus Büchern bestellen und bekommen diese an ihre hinterlegte Mailadresse geliefert. Bitte beachten Sie, dass aus der Speicherbibliothek nur zweimal wöchentlich und nicht aus allen teilnehmenden Fachbibliotheken regelmäßig geliefert werden kann und es daher zu Verzögerungen bei der Belieferung kommen kann. Bücher können momentan nicht geliefert werden.

      Bitte prüfen Sie vor einer Buch- oder Aufsatzbestellung, ob nicht eine elektronische Version verfügbar ist.
      Unverändert steht für Angehörige der UHH aber das elektronische Angebot von mehr als 1 Million aktueller E-Books und über 73.000 digitalen Zeitschriften und Zeitungen per Volltextzugang zur Verfügung. Nutzen Sie den VPN-Zugang, recherchieren Sie im Katalogplus und finden Sie wichtige Literatur direkt online.

  • Ich bin Studierende*r der UHH und benötige dringend einen gedruckten Aufsatz aus der Stabi

    • Studierende der UHH können über den Campuslieferdienst Aufsätze und Auszüge aus Büchern bestellen und bekommen diese an ihre im Bibliothekskonto hinterlegte Mailadresse geliefert. Loggen Sie sich zuerst im Katalogplus ein ("-> Anmelden") und recherchieren Sie anschließend die Literatur. Sie können nur Aufsätze aus Medien bestellen, bei denen das Campuslieferdienst-Icon angezeigt wird. Beim Anklicken des Icons öffnet sich ein Bestellformular, dort füllen Sie alle gekennzeichneten Felder aus. Benötigen Sie mehrere Aufsätze aus einem Buch oder einer Zeitschrift, geben Sie bitte getrennte Bestellungen pro Aufsatz auf.

  • Ich möchte etwas über Fernleihe bestellen

    • Im GVK können wieder Kopie- und Leihbestellungen aufgegeben werden. Noch nehmen nicht alle Bibliotheken teil, vieles kann inzwischen aber wieder geliefert werden.

      Gebühr:
      Während des "COVID-19 Notbetriebs" setzen wir die Fernleihgebühr aus. Wenn Sie bereits Fernleih-Coupons besitzen, können Sie diese für Ihre Bestellungen unbegrenzt verwenden. Besitzen Sie noch keine Fernleih-Coupons, kontaktieren Sie uns bitte kurz unter fernleihe@sub.uni-hamburg.de, damit wir Ihnen die Authentifizierungsdaten mailen, die Sie für die Fernleihbestellungen benötigen.

  • Kann ich den Dokumentlieferdienst subito zur Literaturbeschaffung nutzen?

    • Über subito können wieder Lieferungen erfolgen:

      • Aufsätze aus Zeitschriften an Kunden weltweilt
      • Bücher an Kunden weltweit (auch Teilkopien)
  • Kann ich entliehene Medien zurückgeben?

    • Ja.

      Das Ausleihzentrum ist Mo-Fr von 9-24 Uhr und Sa-So von 10-24 geöffnet und das Rückgaberegal zugänglich. Mo-Fr können von 9-11 Uhr die Ausleihen in einen Bücherwagen am Eingang abgelegt werden.
      Ausleihen aus den Fachbibliotheken und der ÄZB können wieder dort abgegeben werden. In der Stabi immer dann, wenn die Fachbibliotheken noch nicht wieder oder sehr eingeschränkt zugänglich sind. Die Rückbuchung erfolgt am nächsten Werktag.

  • Ich habe eine Mahnung / Rückgabeaufforderung erhalten

    • Die Buchrückgabe ist Mo-Fr von 9-24 Uhr und Sa-So von 10-20 Uhr möglich.

      Bei Fragen zu Mahnungen wenden Sie sich bitte vor Ort an den Serviceplatz (Mo-Fr 9-18 Uhr) oder schicken Sie uns eine E-Mail an: ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de. Bitte vergessen Sie in Ihrer Mail nicht, immer Ihre Bibliotheksausweisnummer anzugeben.
       

  • Ich kann die Leihfrist nicht mehr verlängern, weil die Frist bereits abgelaufen ist / die Frist schon 3x verlängert wurde

    • Falls die Leihfrist noch nicht abgelaufen ist und noch keine 3 Verlängerungen aktiviert wurden: gut!
      Bitte nutzen Sie die Onlineverlängerungsmöglichkeit in Ihrem Bibliothekskonto.

      Fragen zu Ihrem Bibliothekskonto klären Sie gerne per E-Mail mit Angabe Ihrer Bibliotheksausweisnummer mit dem Ausleihzentrum: ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de oder persönlich vor Ort am Serviceplatz Mo-Fr von 9-18 Uhr.

  • Kann ich Bestände der Sondersammlungen im Handschriftenlesesaal einsehen?

    • Der Handschriftenlesesaal ist - mit Einschränkung - wieder Mo-Fr von 10-16 Uhr nach Voranmeldung geöffnet. Bitte wenden Sie sich für die Bereitsstellung der Sondermaterialen und eine Platzreservierung per Mail an: handls@sub.uni-hamburg.de

  • Brauche ich eine Reservierung für den Handschriftenlesesaal und wie bekomme ich die?

    • Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Nutzung des Handschriftenlesesaales nur mit einer Reservierung in den Zeiten Mo-Fr 10-16 Uhr möglich.

      Bitte schreiben Sie unter Angabe Ihres Wunschtermins und möglicher Ausweichtermine, Ihres Arbeitsvorhabens und der gewünschten Signaturen eine E-Mail an handls@sub.uni-hamburg.de.
      Die Mitarbeiter*innen der Sondersammlungen übernehmen die Koordinierung und senden Ihnen eine Reservierungsbestätigung zu, die Sie am Eingang der Stabi vorzeigen.

  • Wie kann ich eine Reproduktion aus den Beständen der Sondersammlungen erhalten?

    • Bitte richten Sie Ihren Wunsch per E-Mail an den Handschriftenlesesaal: handls@sub.uni-hamburg.de.
      Die Sondersammlungsreferenten werden zeitnah entscheiden, ob eine Reproduktion möglich ist und sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

  • Wo kann ich meine Dissertation abgeben?

    • Die Abgabe von Dissertationen ist momentan bevorzugt über den Postweg möglich.
      Bitte senden Sie die geforderten Exemplare an:

      Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
      Hochschulschriftenbearbeitung
      Von-Melle-Park 3
      20146 Hamburg

      Alternativ können Sie während der Pandemiebeschränkungen Ihre Exemplare kontaktlos über unsere Poststelle Mo-Do 7-15 Uhr und Fr 7-14 Uhr abliefern. Die Poststelle befindet sich an der Zufahrt über die Moorweidenstraße.
      Wenn Sie vor Ort sind, rufen Sie unter 040 42838-2243 an. Sobald die Mitarbeiter*innen informiert sind, können Sie die Exemplare an der Treppe ablegen.

      Für die Dissertationen Anfragen rund um Ihre Dissertationsabgabe richten Sie bitte per E-Mail an: diss@sub.uni-hamburg.de oder sehen Sie in den FAQ für Dissertationen nach.

  • Was mache ich mit meiner CopyCard?

    • Die CopyCards der Fa. Konica-Minolta können per Post zurückgegeben werden. Bitte nutzen Sie hierzu die dafür vom Anbieter eingerichtete Website.

      Durch den Betreiberwechsel verlieren die bisherigen CopyCards ihre Funktion. Ein neues Servicekonzept für das Druck- und Kopieranbot in der Stabi und den Fachbibliotheken wurde wegen des digitalen Semesters vorerst ausgesetzt.

  • Ich habe eine sonstige Frage

    • Allgemeine Auskünfte zum Serviceangebot der Bibliothek, organisatorische Fragen oder Literaturnachfragen können Sie gerne per Mail oder Telefon an uns richten.

      E-Mail: auskunft@sub.uni-hamburg.de   (Mo-Fr 9-16 Uhr)
      Tel.: 040 42838-2233 (Mo-Fr 9-18 Uhr)