Öffnungszeiten heutegeschlossen alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Ausstellung: Kopieren, bewahren, Neues schaffen.

Mittwoch, den 19.09.2018

Die Schriftkunst von Chen Songzhang und Zhu Yongling

秦漢簡帛書跡現代演繹–陳松長朱永靈書法藝術展

Titel: Kopieren, bewahren, Neues schaffen.
Dauer: 27. September 2018 – 6. Januar 2019
Ort: Ausstellungsraum (EG) der Bibliothek, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
Montag bis Freitag 9–24 Uhr, Samstag und Sonntag 10–24 Uhr. Eintritt frei
Die Ausstellung im Stabi-Blog: https://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=25568
Pressefotos: http://stabi.hamburg/pressefotos
Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 26. September 2018, 18 Uhr (Vortragsraum, 1. Etage)

Pressevorbesichtigung: Mittwoch, 26. September 2018, 11 Uhr (Ausstellungsraum, EG)
Die Künstler werden anwesend sein!

Schriftzeichen – Kommunikation, Erinnerung oder Ausdruck von Individualität?

Die beiden Gegenwartskünstler Chen Songzhang und Zhu Yongling beziehen sich mit dem Kopieren schriftlicher Vorlagen längst vergangener Jahrhunderte auf überlieferte chinesische Schriftzeichen, die sie in einem intelligenten Spiel neu verwenden. Durch Kunstgriffe im Bereich von Layout und Position der Zeichen werden völlig neue Bezüge und Wechselwirkungen geschaffen. Als Schriftträger dienen ihnen nicht nur Papier, sondern auch Seide und Keramik.

Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit von Staatsbibliothek Hamburg und SFB „Manuskriptkulturen in Asien, Afrika und Europa“ der Universität Hamburg präsentiert. Ein reich bebilderter dreisprachiger Ausstellungsband erscheint in der Zeitschriftenreihe manuscript cultures des Sonderforschungsbereiches als Druck sowie Open Access im Internet.

Zur Eröffnung am 26. September 2018, 18 Uhr im Vortragsraum der Bibliothek führen in das Thema ein: Prof. Dr. Michael Friedrich, Sprecher des Sonderforschungsbereichs 950 „Manuskriptkulturen in Afrika, Asien und Europa“, Universität Hamburg und Dr. Uta Lauer (Vortrag: „Mit einem Strich – die Ästhetik chinesischer Kalligraphie“).

Für Nachfragen: PD Dr. Monika Müller, Tel.: 040 - 428 38 - 3371,
E-Mail: monika.mueller@sub.uni-hamburg.de