FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heutegeschlossen alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

„Der ausgehungerte Zauberer“

Dienstag, den 14.11.2017

Pressemitteilungen

Charms-Abend mit Alexander Nitzberg in der Staatsbibliothek

Donnerstag, 16. November 2017, 18 Uhr
Charms-Abend „Der ausgehungerte Zauberer“


Staats- und Universitätsbibliothek, Vortragsraum.
Der Eintritt ist frei.
Der Abend im Stabi-Blog:
https://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=23720

Unter den vielen Magiern des Wortes fällt einer heraus: Daniil Charms (1905-1942). Seine Wunder sollten den Raum erweitern, die Zeit anhalten, die Welt verwandeln. Doch die Gegner waren in der Überzahl, so dass er langsam die Kraft verlor und an der unzauberischen Realität zerbrach. Charms, im Namen mischen sich Harm mit Charme. Aber auch Sherlock Holmes kommt vor, in dessen Mantel der exzentrische Dichter schlüpfte. Mit einer Pfeife im Mundwinkel rezitierte er Verse, begleitet von Stepptanz und Eskamotage. Heute gilt Charms als einer der rätselhaftesten russischen Literaten der 1920-30er Jahre. Seine stille Metaphysik durchzieht alle Ebenen des Lebens und offenbart dessen Absurdität in lauter seltsamen Permutationen.

Der Lyriker und Charms-Herausgeber Alexander Nitzberg (1969 in Moskau geboren) zählt heute zu den wichtigsten Übersetzern aus dem Russischen. In einer artistischen Performance trägt er seine viel beachteten und bewunderten Charms-Nachdichtungen vor.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Charms-Ausstellung in der Staatsbibliothek:
https://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=23548

Für Nachfragen:
Dr. Marlene Grau
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Tel.: 040 - 428 38 – 5857
E-Mail: marlene.grau@sub.uni-hamburg.de, www.sub.uni-hamburg.de

Kontakt:

Dr. Konstantin Ulmer


Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: konstantin.ulmer@sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/42838-5918

Foto von Konstantin Ulmer