FAQ
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Hamburg, Carl von Ossietzky

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FAQ CoVid 19

  • Kann ich die Stabi schon wieder normal nutzen?

    • Nein. Im Moment ist ein Großteil des Gebäudes für den Publikumsverkehr geschlossen. Rechtsgrundlage ist die Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg.

      Seit Mo, 27.4. ist die Bibliothek für eine eingeschränkte Ausleihe aber wieder geöffnet: jeweils Mo-Fr von 12-18 Uhr.

      • Der Zugang ist nur mit gültigem Bibliotheksausweis möglich.
      • Die Öffnung dient der Ausleihe aus dem SB-Bereich sowie dem Abholen bestellter Medien (Magazin und Lehrbuchsammlung).
      • Die Buchrückgabe ebenfalls möglich - hierfür sind zusätzliche Zeiten Mo-Fr von 10-20 Uhr eingerichtet.
      • Längerer Aufenthalt und Lernen ist vorerst noch nicht wieder möglich.
      • Alle Details zur Öffnung und dem Serviceangebot finden Sie im Blog.
  • Wie kann ich die übrigen Bibliotheken im Bibliothekssystem Universität Hamburg nutzen?

    • Bitte beachten Sie, dass im Zuge der CoVid-19 Eindämmung der Zutritt zu Gebäuden der Universität Hamburg zur Zeit grundsätzlich nur Angehörigen der Universität möglich ist. Die Vor-Ort-Angebote der Fachbibliotheken gelten daher auch nur für Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität.
      Sehr viele der Fachbibliotheken nehmen am Campuslieferdienst teil. Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität können hierüber Aufsätze und einzelne Buchkapitel zu den üblichen Konditionen bestellen.
      Die meisten Fachbibliotheken bauen gerade in enger Abstimmung mit der SUB und der Stabsstelle Arbeitssicherheit der Universität ihre Angebote aus.

      Art und Umfang der jeweiligen Servcieangebote haben wir in einer aktuellen Übersicht zusammengestellt..

      Da die Gebäude größtenteils nur für Studierende und Mitarbeiter*innen der UHH und des UKE zugänglich sind, wird die Buchrückgabe der dortigen Ausleihen für Externe ab dem 12.5.2020 zentral in der Stabi möglich sein. Bitte beachten Sie: eine Wiederausleihe ist hier nicht möglich!

  • Kann ich weiterhin gedruckte Bücher bestellen und ausleihen?

    • Die Bestellfunktion im Katalogplus ist wieder aktiviert und es wurde eine Öffnung mit eingeschränkter Ausleihe eingerichtet. Die Freihandbestände vom SB-Bereich sind nun ebenfalls wieder zugänglich.

      Vor dem 14.3. bestellte Medien blieben bis zur Wiederöffnung am 27.4. liegen und konnten dann innerhalb von 7 Werktagen abholt werden. Nichtabgeholte Medien wurden ausgeräumt und müssen jetzt wieder neu bestellt werden.

  • Wie kann ich die Stabi digital nutzen?

    • Angehörige der UHH, d.h. Mitarbeiter*innen und Studierende, können den Volltextzugang  über den VPN-Client direkt im Campus-Netz verwenden. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich ohne VPN-Client mit dem gültigen Bibliotheksausweis einzuloggen.

      Unsere anderen Nutzer*innen, die nicht zur UHH gehören, aber bereits einen Bibliotheksausweis besitzen, erhalten einen temporären Fernzugriff. Die Bibliotheksausweise sind jetzt freigeschaltet für:

      • Studierende staatlicher Hamburger Hochschulen
      • Mitarbeiter*innen staatlicher Hamburger Hochschulen
      • Sonstige registrierte Nutzer*innen mit wissenschaftlichem Interesse (einschließlich Angehöriger privater Hochschulen, keine juristischen Personen)


      Noch nicht angemeldete Nutzer*innen aus der Metropolregion Hamburg können sich online für einen Bibliotheksausweis registrieren. Bei Fragen zum Zugang zu bestimmten E-Ressourcen, auf die Sie dennoch nicht zugreifen können, wenden Sie sich bitte an: auskunft@sub.uni-hamburg.de

  • Wie kann ich lesesaalpflichtige Bestände sowie Präsenzbestände und Arbeitsplätze im Lesesaal nutzen?

    • Buchen Sie zunächst über das Reservierungsformular einen Arbeitsplatz im Lesesaal. Sie können maximal ein Zeitfenster pro Tag buchen. Bestellen Sie ggf. gewünschte lesesaalpflichtige Bücher und Zeitschriften bitte spätestens drei Tage vor Ihrem Buchungstermin über den Katalogplus. Die Bände liegen 14 Tage zur ersten Nutzung für Sie bereit. Ausgenommen sind bis auf weiteres Mikroformen und CDs / DVDs. Die Buchbestände der Fachgebiete des Lesesaals 1 und der Zeitschriftenbereich sind frei zugänglich. Benötigen Sie Bücher aus Lesesaal 2, wenden Sie sich bitte während Ihres Besuchs an unsere Mitarbeiter*innen im Lesesaalservice. Ihre lesesaalpflichtigen Bestellungen sowie aktuelle Zeitungen und Zeitschriften erhalten Sie an der Buchausgabe im Servicebereich. Neben einem an die Abstandsregelungen angepassten Angebot an Arbeitsplätzen stehen Ihnen ein Buchscanner, ein Recherche-PC sowie ein PC für E-Medien mit Einzelplatzlizenz zur Verfügung.
      Vor Ort erhalten Sie Auskünfte zur Medien- und Lesesaalnutzung. Zur Katalogberatung und bei sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte an die auskunft@sub.uni-hamburg.de. Fragen zu Ihren Ausleihen außer Haus und zum Bibliotheksausweis richten Sie bitte an das ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de.
      Bitte beachten Sie, dass keine Ausleihe von Lesesaal-Beständen außer Haus möglich ist. Auch Reproduktionsaufträge werden nicht im Lesesaal angenommen. Die Internet-Arbeitsplätze, die Mikroformen-Scanner, Bücherwagen und Transportkörbe sind bis auf weiteres ebenfalls nicht verfügbar.

       

  • Wann ist der Lesesaal geöffnet?

    • Wir bieten Mo-Fr jeweils 3 unterschiedliche Zeitfenster, in denen die Medien des Lesesaal nach einer vorherigen Reservierung genutzt werden können: 12.00-13.45 Uhr, 14.00-15.45 Uhr und 16.00-17.45 Uhr.
      Alle reservierbaren Plätze befinden sich in Lesesaal 1, Lesesaal 2 ist nicht zugänglich.

  • Wie funktioniert die Reservierung von Arbeitsplätzen im Lesesaal?

    • Nutzen Sie unser Reservierungsformular und buchen Sie über den Check-in-Link einen Arbeitsplatz im Lesesaal. Sie können max. ein Zeitfenster pro Tag buchen. Bitte bestätigen Sie die Buchung binnen einer Stunde über die E-Mail, die wir Ihnen zusenden. Bringen Sie die Bestätigungs-E-Mail bitte nach Möglichkeit in ausgedruckter Form sowie Ihren gültigen Bibliotheksausweis mit. Sie können innerhalb Ihres gebuchten Zeitfensters den Lesesaal besuchen und einen Arbeitsplatz belegen, es ist nicht notwendig, pünktlich zu erscheinen. Jedoch bitten wir Sie, Ihren Platz pünktlich wieder zu räumen. Falls Sie doch nicht kommen können, stornieren Sie bitte Ihren Termin über die Reservierungsmail - so steht er anderen Nutzer*innen wieder zur Verfügung.

  • Wie komme ich in den Lesesaal, nachdem ich ein Zeitfenster gebucht habe?

    • Der Einlass für die Nutzung des Lesesaals ist getrennt von dem für Ausleihe und Rückgabe. Nur Nutzer*innen mit Bibliotheksausweis und Reservierung erhalten Einlass. Halten Sie Ihre Reservierungsbestätigung - vorzugsweise ausgedruckt - und Ihren gültigen Bibliotheksausweis parat. Bitte stellen Sie sich bei Ihrer Reservierungsstartzeit darauf ein, dass wir entsprechend der gesetzlichen Hygiene- und Abstandsregeln den Zugang über eine Warteschlange regulieren und auch die Garderobenpflicht grundsätzlich einzuhalten ist. Die Garderobenschränke im Foyer und vor dem Lesesaaleingang sind entsprechend geöffnet.

       

  • Ich bin Mitarbeiter*in der UHH und benötige dringend gedruckte Literatur aus der Stabi

    • Wissenschaftler*innen der Universität Hamburg können über den Campuslieferdienst Aufsätze und Auszüge aus Büchern bestellen und bekommen diese an ihre hinterlegte Mailadresse geliefert. Bitte beachten Sie, dass aus der Speicherbibliothek erst ab dem 1.5. (zweimal wöchentlich) und nicht allen teilnehmenden Fachbibliotheken regelmäßig geliefert werden kann und es daher zu Verzögerungen bei der Belieferung kommen kann. Ausleihbare Bücher aus dem Bestand der SUB können von Wissenschaftler*innen der Universität Hamburg ebenfalls über den Campuslieferdienst bestellt und an die postalische Dienstadresse geliefert werden. Geben Sie dazu im Feld "Seiten" den Vermerk "Ausleihe" an. Bitte vergewissern Sie sich vor der Bestellung, dass die in ihrem Nutzerkonto hinterlegte postalische Dienstadresse korrekt und vollständig ist. Ansonsten wenden Sie sich vor der Bestellung bitte einmal an: ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de

      Bitte prüfen Sie vor einer Buch- oder Aufsatzbestellung, ob nicht eine elektronische Version verfügbar ist.
      Unverändert steht für Angehörige der UHH aber das elektronische Angebot von mehr als 1 Million aktueller E-Books und über 73.000 digitalen Zeitschriften und Zeitungen per Volltextzugang zur Verfügung. Nutzen Sie den VPN-Zugang, recherchieren Sie im Katalogplus und finden Sie wichtige Literatur direkt online.

       

  • Ich bin Studierende*r der UHH und benötige dringend einen gedruckten Aufsatz aus der Stabi

    • Studierende der UHH können über den Campuslieferdienst Aufsätze und Auszüge aus Büchern bestellen und bekommen diese an ihre im Bibliothekskonto hinterlegte Mailadresse geliefert. Loggen Sie sich zuerst im Katalogplus ein ("-> Anmelden") und recherchieren Sie anschließend die Literatur. Sie können nur Aufsätze aus Medien bestellen, bei denen das Campuslieferdienst-Icon angezeigt wird. Beim Anklicken des Icons öffnet sich ein Bestellformular, dort füllen Sie alle gekennzeichneten Felder aus. Benötigen Sie mehrere Aufsätze aus einem Buch oder einer Zeitschrift, geben Sie bitte getrennte Bestellungen pro Aufsatz auf.

  • Ich bin Mitarbeiter*in oder Studierende*r einer anderen Hamburger Hochschule und benötige dringend Literatur aus der Stabi

    • Für Nicht-Angehörige der UHH, sondern anderer Hamburger Hochschulen, die bereits einen Bibliotheksausweis besitzen, wurde der Fernzugriff jetzt temporär freigeschaltet.

      Falls Sie noch keinen Bibliotheksausweis besitzen, melden Sie sich über das Onlineformular ganz normal an und schicken Sie anschließend eine E-Mail an: ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de. Von dort erhalten Sie weitere Informationen.

  • Ich möchte etwas über Fernleihe bestellen

    • Im GVK können wieder Kopie- und Leihbestellungen aufgegeben werden. Noch nehmen nicht alle Bibliotheken teil, es kann daher nur eingeschränkt geliefert werden.
      Die Verbundübergreifende Fernleihe ist noch nicht möglich.

      Kopienversand:
      Leider wurde die Vereinbarung der Kultusministerkonferenz (KMK) mit der VG Wort zur elektronischen Auslieferung von Fernleihen aus dem Kopienversand seitens der KMK nicht über den 31.5.2020 hinaus verlängert. Bei der KMK sieht man hierfür trotz dringender Bitten der Bibliotheken keinen Bedarf mehr. Daher müssen wir diese komfortable, zeitgemäße und dem digitalen Semester dienliche Form der Zustellung zu unserem großen Bedauern beenden und ins 20. Jahrhundert zurückkehren. Sie erhalten ab dem 2.6.2020 wieder Kopien per Post zugeschickt.
      Gebühr:
      Während des "COVID-19 Notbetriebs" setzen wir die Fernleihgebühr aus. Wenn Sie bereits Fernleih-Coupons besitzen, können Sie diese für Ihre Bestellungen unbegrenzt verwenden. Besitzen Sie noch keine Fernleih-Coupons, kontaktieren Sie uns bitte kurz unter fernleihe@sub.uni-hamburg.de, damit wir Ihnen die Authentifizierungsdaten mailen, die Sie für die Fernleihbestellungen benötigen.

  • Kann ich den Dokumentlieferdienst subito zur Literaturbeschaffung nutzen?

    • Über subito können wieder Lieferungen erfolgen:

      • Aufsätze aus Zeitschriften an Kunden weltweilt
      • Bücher an Kunden in Deutschland (auch Teilkopien)

       

  • Kann ich entliehene Medien zurückgeben?

    • Ja.

      Wenn Sie lediglich entliehene Medien zurückgeben möchten und keine Neuausleihen (oder Verlängerungen) benötigen, ist das Mo-Fr von 10-20 Uhr möglich. Ein Bibliotheksausweis ist hierzu nicht notwendig. Gehen Sie ggf. an der Warteschlange vorbei und geben Sie dem Sicherheitspersonal am Eingang Bescheid, dass es sich lediglich um eine Rückgabe handelt.
      Ausleihen aus den Fachbibliotheken und der ÄZB können ebenfalls in der Stabi zurückgegeben werden, da die dortigen Gebäude für Externe größtenteils noch nicht wieder zugänglich sind. Die Rückbuchung erfolgt am nächsten Werktag.

      Die Corona-bedingte Gebührenkulanz, die für Ausleihen vor der Biblliotheksschließung eingerichtet wurde, endete am 26.5.2020. Für alle ab dem 27.5. verspätet abgegebenen Medien fallen wieder die regulären Säumnisgebühren an.

  • Ich habe eine Mahnung / Rückgabeaufforderung erhalten

    • Die Buchrückgabe ist jetzt wieder Mo-Fr von 10-20 Uhr möglich. (Neuausleihen der Rückgaben aber nur während der Öffnungszeit vom Ausleihzentrum Mo-Fr von 12-18 Uhr.)

      Wenn die Leihfrist Ihrer entliehenen Medien vor dem 13.3.2020 endete, nehmen Sie bitte per Mail Kontakt mit uns auf, da die Aussetzung der Mahnungen und Säumnisgebührenberechnung erst ab dem 14.3.2020 und nur bis zum 26.5.2020 gilt. Bitte vergessen Sie in Ihrer Mail nicht, Ihre Bibliotheksausweisnummer anzugeben.
      E-Mail: ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de

      Nachdem die Mahnläufe vorübergehend ausgesetzt waren, werden ab dem 12.5.2020 alle fälligen Ausleihen jetzt wieder zurückgerufen. Für die Rückgabe gilt eine Kulanzfrist bis zum 26.5. Für die vom 14.3. bis 26.5. endenden Leihfristen sind die Säumnisgebühren ausgesetzt, bei einer verspäteten Rückgabe ab dem 27.5.2020 setzt die Säumnisgebührberechnung wieder ein.

  • Ich kann die Leihfrist nicht mehr verlängern, weil die Frist bereits abgelaufen ist / die Frist schon 3x verlängert wurde

    • Falls die Leihfrist noch nicht abgelaufen ist und noch keine 3 Verlängerungen aktiviert wurden: gut!
      Bitte nutzen Sie die Onlineverlängerungsmöglichkeit in Ihrem Bibliothekskonto.

      Haben Sie eine Rückgabefrist nach dem 13.3.2020 verpasst, entstanden Ihnen bis zum 26.5. keine Säumnisgebühren. Die Ausleihen ruhten in diesem Zeitraum. Ab dem 12.5.2020 verschickten wir jedoch Rückgabeerinnerungen und für verspätete Rückgaben werden ab dem 27.5.2020 dann auch wieder regulär Säumnisgebühren berechnet.

      Fragen zu Ihrem Bibliothekskonto klären Sie gerne per E-Mail mit Angabe Ihrer Bibliotheksausweisnummer mit dem Ausleihzentrum: ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de

  • Was passiert mit meinen bereitgestellten Medien im Abholregal oder Lesesaal?

    • Alles, was bis zum 13.3.2020 in den Abholregalen des Ausleihzentrums bereitgelegt wurde, wurde inzwischen wieder zurückgeräumt, da wir seit dem 27.4. wieder für die Ausleihe geöffnet haben. Falls Sie diese Literatur weiterhin benötigen, müssen Sie sich neu bestellen.

      Der Lesesaal bleibt vorerst noch geschlossen und die bereitgestellten Medien werden weiterhin für Sie aufbewahrt, bis auch dieser Bereich geöffnet werden kann.

  • Mein Bibliotheksausweis muss demnächst verlängert werden. Geht das auch online?

    • Ja und nein.

      Alle Bibliotheksausweise, die vom 1.5. bis 30.6.2020 abgelaufen wären, wurden automatisch jeweils um weitere 60 Tage verlängert. Bitte prüfen Sie im Zweifelsfall Ihr Bibliothekskonto.

      Sollte Ihr Ausweis bereits vor dem 13.3.2020 abgelaufen sein, wenden Sie sich bitte per Mail an ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de

       

  • Ich habe noch keinen Bibliotheksausweis

    • Folgender Personenkreis kann einen Bibliotheksausweis online beantragen, der anschließend per Post zugestellt wird:

      • Studierende staatlicher Hochschulen in Deutschland
      • Mitarbeiter*innen staatlicher Hamburger Hochschulen
      • Personen mit wissenschaftlichem Interesse aus der Metropolregion Hamburg (einschließlich Angehöriger privater Hochschulen, keine juristischen Personen)

      Bitte melden Sie sich über das Onlineformular ganz normal an und melden Sie sich anschließend per E-Mail bei uns: ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de. Fügen Sie der E-Mail die im Anmeldeformular genannten Unterlagen als Kopie an. Von dort erhalten Sie weitere Informationen.

  • Kann ich Bestände der Sondersammlungen im Handschriftenlesesaal einsehen?

    • Nein.
      Der Handschriftenlesesaal ist momentan noch geschlossen, Originale können aktuell nicht eingesehen werden. Sobald der Handschriftenlesesaal - und mit welchen Auflagen - wieder öffnet, informieren wir im Blog und hier in den FAQ CoVid-19 .

  • Wie kann ich eine Reproduktion aus den Beständen der Sondersammlungen erhalten?

    • Bitte richten Sie Ihren Wunsch per E-Mail an den Handschriftenlesesaal: handls@sub.uni-hamburg.de.
      Die Sondersammlungsreferenten werden zeitnah entscheiden, ob eine Reproduktion möglich ist und sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Anfertigungen von Reproduktionen derzeit etwas länger dauern können.

  • Wie kann ich Informationen zu Objekten oder Beständen der Sondersammlungen erhalten?

  • Wo kann ich meine Dissertation abgeben?

    • Die Abgabe von Dissertationen ist momentan nur noch über den Postweg und nicht mehr persönlich möglich.
      Bitte senden Sie die geforderten Exemplare an:

      Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
      Hochschulschriftenbearbeitung
      Von-Melle-Park 3
      20146 Hamburg.

      Anfragen rund um Ihre Dissertationsabgabe richten Sie bitte per E-Mail an: diss@sub.uni-hamburg.de

  • Ich habe eine Frage zu meinen Ausleihen / meinem Bibliotheksausweis

    • Falls Ihre Frage nicht in unseren FAQ beantwortet wurde, erreichen Sie unser Ausleihzentrum Mo-Fr von 9-16 Uhr per E-Mail unter ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de

       

  • Ich habe eine sonstige Frage

    • Allgemeine Auskünfte zur vorübergehenden Schließung der Bibliothek, organisatorische Fragen oder Literaturnachfragen können Sie gerne per Mail oder Telefon an uns richten. Wir sind Mo-Fr von 9-16 Uhr erreichbar:

      E-Mail: auskunft@sub.uni-hamburg.de

      Tel.: 040 42838-2233