FAQ
© 2017 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

Schulungen

Recherche, Citavi, Wiss. Publizieren & mehr

Recherche - wie finde ich Literatur zu meinem Thema?

Wir zeigen Ihnen, wie Sie individuelle Suchstrategien entwickeln und in verschiedenen Katalogen anwenden können. Zu Ihrem Thema erarbeiten Sie sinnvolle Suchbegriffe, die anschließend unter Berücksichtigung erweiterter Suchfunktionen in verschiedenen Katalogen recherchiert werden und zu Ihrer Literaturliste führen. Wir weisen auch auf weiterführende Fachinformationsseiten und Datenbanken hin.

Literaturverwaltung mit Citavi

  • Citavi-Einführung
    Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Funktionsbereiche und Einsatzmöglichkeiten  sowie Tipps zu Installation und Betrieb der Software Citavi. Im Fokus stehen insbesondere die Erfassung der Literaturnachweise nach einer Recherche in Katalogen und Datenbanken sowie die Verwaltung elektronischer Dokumente in und mit Citavi.
    Termine und Anmeldung
  • Citavi-Aufbaukurs
    Im Fokus stehen Fragen der Wissensorganisation (Umgang mit Text- und Bildzitaten, Exzerpten, Zeitmanagement) sowie das Herstellen von Literaturverzeichnissen im Zusammenspiel mit MS-Word.
    Termine und Anmeldung
  • Citavi - Englisch
    We give an overview of the major functions and applications and tips for the installation and operation of the software Citavi. The introduction course focuses particularly on the tools literature search and reference management.
    Termine und Anmeldung

Spezielle Angebote

  • Strategien für das wissenschaftliche Publizieren
    Ist es sinnvoll, elektronisch zu publizieren? Was bedeutet Open Access? Wir bieten Ihnen grundlegende Informationen zum Thema sowie Raum für Fragen und Austausch. Die Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse ist wesentlicher Bestandteil akademischer Tätigkeit und essenziell für die eigene Karriere. Motivation, Zielbestimmung und Wissen um Möglichkeiten und rechtliche Fallstricke sind wichtige Aspekte bei der Entwicklung einer persönlichen Strategie.

    Termine und Anmeldung

  • Social Media für die Recherche
    Finden – Bewerten – Festhalten – Auf dem Laufenden bleiben: Erfahren Sie, wie soziale Netzwerke in die persönliche Suche mit eingebunden werden können. Fachblogs, Social Bookmarking-Dienste, Slideshare etc. unterstützen Ihre wissenschaftliche Recherche im Internet und Ihre individuelle Wissensorganisation. Via RSS oder persönliche Netzwerke (z.B. Twitter, Facebook) haben Sie die aktuellsten Informationen schnell bei der Hand.

    Termine und Anmeldung

  • Die Arbeit mit besonderen Beständen
    Wir führen Sie an die Arbeit und Nutzung historischer Quellen und anderer Sonderbestände heran: mittelalterliche Handschriften, Briefe der Frühen Neuzeit, Nachlässe, seltene und alte Drucke, Karten, Musikalien u.a. Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Rechercheinstrumente, um Quellen zu Ihrem Thema vor Ort und anderswo, im Original oder digital zu finden. Außerdem informieren wir sie darüber, wie Sie Reproduktionen für Ihre wissenschaftliche Arbeit beschaffen können.


    Termine und Anmeldung

Kontakt:

IK-Team


E-Mail: ik@sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/42838-5586