FAQ
© 2016 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

Passwort

Jeder Bibliotheksausweis hat ein Passwort. Bitte gehen Sie sorgsam damit um.

Mein Ausweis hat ein Passwort? Ja.

Wenn Sie am Serviceplatz Ihren neuen Bibliotheksausweis abholen, bitten wir Sie, sich gleich selbst ein individuelles Passwort einzurichten. Bitte merken Sie es sich, denn Sie brauchen es für Bestellungen aus dem Katalog, beim Abholen der Bände am Selbstverbucher, für das Login an unseren Internet-PCs und für den Fernzugriff auf die lizenzierten E-Medien.

  • Passwort vergessen?

    • Sie können sich an Ihr Passwort nicht mehr erinnern? Und Sie sitzen vielleicht gerade zu Hause und möchten Bücher bestellen? Gehen Sie im Campus-Katalog im linken, grauen Seitenmenü auf "Passwort vergessen?" und handeln Sie wie dort beschrieben.
      Voraussetzung: Unser Ausleihsystem muss Ihre E-Mail-Adresse bereits kennen.

      Alternativ können Sie die Funktion jetzt auch sofort über diesen Link aufrufen.

  • Passwort-Änderung

      • Zwei Wege führen zum Ziel: der Button Mein Konto auf unserer Homepage und der Menüreiter Benutzer-Info im Campus-Katalog bringen Sie gleichermaßen zum Login.
      • Es öffnet sich ein zweites Browserfenster.
      • Geben Sie Ihre Benutzernummer vom Bibliotheksausweis und Ihr aktuelles Passwort ein.
      • Wählen Sie die Option Passwort aus. Standardmäßig ist die Option "Benutzerdaten" ausgewählt.
      • Geben Sie nochmal Ihr aktuelles und zur Kontrolle zweimal Ihr neues Passwort ein.
        Bitte verwenden Sie für Ihr Passwort nur Ziffern und Kleinbuchstaben, keine Satz- und Sonderzeichen, keine Großbuchstaben. Das Passwort darf bis zu 10 Zeichen lang sein.
      • Speichern Sie Ihr geändertes Passwort mit dem Button oben links ab.
      • Wenn es angenommen wurde, erscheint die Meldung "Ihr Passwort ist geändert".
      • Schließen Sie das Browserfenster.
  • Haben wir schon Ihre E-Mail-Adresse?

    • Über Ihr Benutzerkonto können Sie uns auch Ihre E-Mail-Adresse mitteilen bzw. diese ändern. Dann informieren wir Sie schnell über eingetroffene Bücher, über Mahnungen und Gebühren.