Literaturverzeichnis
Abert 1956
Anna Amalie Abert: Artikel "Hasse, Johann Adolf", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Bd. 5, Kassel [u.a.] 1956, Sp. 1771-1788.
Auktion Jahn 1870
Otto Jahn's musikalische Bibliothek und Musikalien-Sammlung. Versteigerung in Bonn am 4. April 1870 [...]
Auktion Schicht 1832
Versteigerungs-Katalog der von dem verstorbenen Herrn J. G. Schicht, Cantor an der Thomasschule zu Leipzig, hinterlassenen Musikaliensammlung, welche als Anhang der Bücherauction vom 19ten November [hs. korrigiert zu: d. 19. Decbr. 1832] zu Leipzig den Meistbietenden gegen baare Zahlung überlassen werden soll
Botti Caselli 1993
Ala Botti Caselli: "Introduzione all' 'Adriano in Siria' di Johann Adolf Hasse", in: Maria Caraci Vela / Rosa Cafiero / Angela Romagnoli (Hrsg.): Gli affetti convenienti all'idee. Studi sulla musica vocale italiana, Neapel 1993 (Archivio del teatro e dello spettacolo, 3), S. 89-165.
Charteris 1997
Richard Charteris: "The Music Collection of the Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg. A Survey of its British Holdings Prior to the Second World War", in: The Royal Musical Association Research Chronicle 30 (1997), S. 1-138.
Charteris 1998
Richard Charteris: "Further British Materials in the Pre-War Music Collection of the Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg", in: The Royal Musical Association Research Chronicle 31 (1998), S. 91-122.
Churchill 1935
William Algernon Churchill: Watermarks in paper in Holland, England, France, etc. in the XVII and XVIII centuries and their interconnection, Amsterdam 1935.
Feder 1987
Georg Feder: Musikphilologie. Eine Einführung in die musikalische Textkritik, Hermeneutik und Editionstechnik, Darmstadt 1987.
Fürstenau 1861/62
Moritz Fürstenau: Zur Geschichte der Musik und des Theaters am Hofe zu Dresden, 2 Bde. Dresden 1861/62 (Reprint Leipzig 1979).
Gerardy 1964
Theodor Gerardy: Datieren mit Hilfe von Wasserzeichen. Beispielhaft dargestellt an der Gesamtproduktion der schaumburgischen Papiermühle Arensburg von 1604-1650, Bückenburg 1964.
Gerber 1925
Rudolf Gerber: Der Operntypus Johann Adolf Hasses und seine textlichen Grundlagen, Leipzig 1925 (Berliner Beiträge zur Musikwissenschaft, 2; Reprint Hildesheim [u.a.] 1973).
Gerber 1957/66
Johann Adolf Hasse: Arminio, hrsg. von Rudolf Gerber, 2 Bde. Mainz 1957/66 (Das Erbe deutscher Musik, 27-28).
Hansell 1966
Sven Hostrup Hansell: The Solo Cantatas, Motets and Antiphons of Johann Adolf Hasse, Diss. (PhD) University of Illinois, Urbana-Champaign 1966.
Hansell 1968
Sven Hostrup Hansell: Works for Solo Voice of Johann Adolph Hasse (1699-1783), Detroit 1968 (Detroit Studies in Music Bibliography, 12)
Hansell 1980
Sven [Hostrup] Hansell: Artikel "Hasse, Johann Adolf", in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, London [u.a.] 1980, Bd. 8, S. 279-293.
Hansell 2001
Sven [Hostrup] Hansell: Artikel "Hasse, Johann Adolf", in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2nd edition London [u.a.] 2001, Bd. 11, S. 96-117.
Hase 1968
Oskar von Hase: Breitkopf & Härtel. Gedenkschrift und Arbeitsbericht, 5. Aufl., 2. Bde. Wiesbaden 1968.
Hasse-Studien
Hasse-Studien: Schriftenreihe der Hasse-Gesellschaften in Hamburg-Bergedorf und München
Heawood 1950
Edward Heawood: Watermarks, mainly of the 17th and 18th centuries, Hilversum 1950 (Monumenta chartae papyraceae historiam illustrantia, 1)
Hiller 1991
Helmut Hiller: Wörterbuch des Buches, 5. Aufl. Frankfurt am Main 1991.
Hochstein 1986
Wolfgang Hochstein: "Liturgische Kirchenkompositionen in Handschriften der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg", in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 70 (1986), S. 51-110.
Hochstein 1992
Johann Adolf Hasse: Salve Regina in A, hrsg. von Wolfgang Hochstein, Stuttgart 1992.
Hochstein 1998
Wolfgang Hochstein: "Hasses Beiträge zur Hofkirchenmusik in Dresden", in: Hasse-Studien 4 (1998), S. 35-87.
Hochstein / Schmidt-Hensel / Wiesend / Wegner 2002
Wolfgang Hochstein [Biographie] / Roland Dieter Schmidt-Hensel [Werkverzeichnis] / Reinhard Wiesend [Würdigung] / Dagny Wegner [Literatur]: Artikel "Hasse, Johann Adolf", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), 2. völlig neubearb. Aufl., Personenteil Bd. 8, Kassel [u.a.] 2002, Sp. 785-824.
Horn 1987
Wolfgang Horn: Die Dresdner Hofkirchenmusik 1720-1745. Studien zu ihren Voraussetzungen und ihrem Repertoire, Kassel [u.a.] 1987.
Huschke 1982
Wolfram Huschke: Musik im klassischen und nachklassischen Weimar 1756-1861, Weimar 1982
Jaacks / Prange 1999
Gisela Jaacks / Carsten Prange: Zeremoniell und Freiheit. Europa im 18. Jahrhundert - Die Welt des Johann Adolf Hasse, Ausstellungskatalog Hamburg 1999.
Kamienski 1912
Lucian Kamienski: Die Oratorien von Johann Adolf Hasse, Leipzig 1912.
Kartsovnik / Rjazanova 2004
Handschriften aus deutschen Sammlungen in der Russischen Nationalbibliothek Sankt Petersburg. Musikmanuskripte und Musikdrucke des 17.-20. Jahrhunderts (Signaturgruppe "Fond 956, opis' 2")
Koch 1989
Michael Koch: Die Oratorien Johann Adolf Hasses. Überlieferung und Struktur, 2 Bde. Pfaffenweiler 1989 (Musikwissenschaftliche Studien, 14).
Landmann 1987
Ortrun Landmann: "Bemerkungen zu den Hasse-Quellen der sächsischen Landesbibliothek Dresden", in: Analecta Musicologica 25 (1987), S. 459-494.
Landmann 1999
Ortrun Landmann: Katalog der Dresdener Hasse-Musikhandschriften. Die handschriftlich überlieferten Kompositionen von Johann Adolf Hasse (1699-1783) in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, CD-ROM-Ausgabe mit Begleitband, München 1999.
LaRue 1961
Jan LaRue: "Watermarks and musicology", in: Acta musicologica 33 (1961), S. 120-146.
Libretti RISM 1992
Libretti in deutschen Bibliotheken. Katalog der gedruckten Texte der Opern, Oratorien, Kantaten, Schuldramen, Ballette und Gelegenheitskompositionen von den Anfängen bis zur Mitte des 19. Jh
Lippmann 1987
Friedrich Lippmann (Hrsg.): Colloqium "Johann Adolf Hasse und die Musik seiner Zeit" (Siena 1983), Laaber 1987 (Analecta musicologica, 25).
Lühning 1983
Helga Lühning: Titus-Vertonungen im 18. Jahrhundert. Untersuchungen zur Tradition der opera seria von Hasse bis Mozart, Laaber 1983 (Analecta musicologica, 20).
Marx 1999
Hans Joachim Marx: "Zu den 'Te Deum'-Vertonungen von Johann Adolf Hasse (1699-1783)", in: Peter Petersen / Helmut Rösing (Hrsg.): 50 Jahre Musikwissenschaftliches Institut in Hamburg. Bestandsaufnahme - aktuelle Forschung - Ausblick, Frankfurt am Main [u.a.] 1999 (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, 16), S. 363-374.
Marx-Weber 1986
Magda Marx-Weber: "Neapolitanische und venezianische Miserere-Vertonungen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts", in: Archiv für Musikwissenschaft 43 (1986), S. 17-45 u. 136-163.
Mennicke 1906
Carl Mennicke: Hasse und die Brüder Graun als Symphoniker. Nebst Biographien und thematischen Katalogen. Leipzig 1906 (Reprint Hildesheim [u.a.] 1977).
Mennicke 1903/04
Carl Mennicke: "Johann Adolph Hasse. Eine biographische Skizze", in: Sammelbände der Internationalen Musik-Gesellschaft 5 (1903-04), S. 230-244 u. 469-475.
Metastasio (Ed. Brunelli)
Pietro Metastasio: Tutte le opere, hrsg. von Bruno Brunelli, 5 Bde. Mailand 1947-54.
Metastasio (Ed. Nicolini)
Pietro Metastasio: Opere, hrsg. von Fausto Nicolini, 4 Bde. Bari 1912-14 (Scrittori d'Italia, 44, 46, 62, 68).
Millner 1974
Fredrick L. Millner: "Hasse and London's Opera of the Nobility", in: The Music Rewiew 35 (1974), S. 240-246.
Millner 1979
Fredrick L. Millner: The Operas of Johann Adolf Hasse, Ann Arbor 1979 (Studies in musicology, 2).
Mücke 2003
Panja Mücke: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur, Laaber 2003 (Dresdner Studien zur Musikwissenschaft, 4).
Müller 1911
Walther Müller: Johann Adolf Hasse als Kirchenkomponist. Ein Beitrag zur Geschichte der neapolitanischen Kirchenmusik. Mit thematischem Katalog der liturgischen Kirchenmusik J. A. Hasse's, Leipzig 1911 (Reprint Walluf 1973).
RISM A/II
Répertoire International des Sources Musicales, Serie A/II: Musikhandschriften nach 1600
Sartori 1990/94
Claudio Sartori: I libretti italiani a stampa dalle origini al 1800. Catalogo analitico con 16 indici, 7 Bde. Cuneo 1990-94.
Schmidt 1998
Roland Dieter Schmidt: "Die Hasse-Handschriften der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg", in: Friedhelm Brusniak (Hrsg.): 'Nun bringt ein polnisch Lied die gantze Welt zum springen'. Telemann und Andere in der Musiklandschaft Sachsens und Polens, Sinzig 1998 (Arolser Beiträge zur Musikforschung, 6), S. 165-183.
Sonneck 1912/13
Oscar George [Theodore] Sonneck: "Die drei Fassungen des Hasse'schen 'Artaserse'", in: Sammelbände der Internationalen Musik-Gesellschaft 14 (1912/13), S. 226-242.
Strohm 1974
Reinhard Strohm: "Händels Pasticci", in: Analecta musicologica 14 (1974), S. 208-267.
Strohm 1976
Reinhard Strohm: Italienische Opernarien des frühen Settecento (1720-1730), 2 Bde. Köln 1976 (Analecta musicologica, 16).
Thöming 1999
Anja-Rosa Thöming: Produktion und künstlerische Gestaltung bei Metastasios 'dramma per musica' EZIO, dargestellt am Beispiel der Opernfassungen von Hasse (1730 und 1755), Händel (1732) und Graun (1755), Phil.Diss. Rostock 1999, Mikrofiche-Ausgabe.
Voorn 1960
Henk Voorn: De papiermolens in de pronvincie Noord-Holland, Haarlem 1960 (De geschiedenis der Nederlandse papierindustrie, 1).
Weiß 1962
Karl Theodor Weiß: Handbuch der Wasserzeichenkunde, bearb. und hrsg. von Wisso Weiß, Leipzig 1962.
Weiß / Kobayashi 1985
Wisso Weiß (Mitarb.: Yoshitake Kobayashi): Katalog der Wasserzeichen in Bachs Originalhandschriften, 2 Bde. Kassel [u.a.] 1985 (Johann Sebastian Bach, Neue Ausgabe sämtlicher Werke, Serie IX: Addenda, Bd. 1).