FAQ
© 2018 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

The winner is… Der Buchpreis „HamburgLesen 2017“ geht an Holger Jass für sein Buch „Mein Onkel Pö“

Freitag, den 27. Oktober 2017

Sperrfrist: Freitag, 27.10., 18 Uhr

Website: hamburglesen.de
Pressefotos: stabi.hamburg/pressefotos
Das Erinnerungsbuch von Holger Jass, der die Musikkneipe „Onkel Pö“ von 1979 bis 1985 leitete, wird mit dem Buchpreis der Staatsbibliothek „HamburgLesen 2017“ ausgezeichnet. Die Feier im Lichthof der Staatsbibliothek (27.10.2017, 17 Uhr) wird umrahmt von dem Shanty-Chor „De Tampentrekker“.
Holger Jass: Mein Onkel Pö
Hamburg: Offline Verlag, 2015, 144 Seiten, Illustrationen.
ISBN: 978-3-00-051272-8. 25.55 €
Aus der Begründung der Jury:
Holger Jass hat die legendäre Musikkneipe „Onkel Pös Carnegie Hall“ sieben Jahre lang geleitet und seine Erinnerungen daran aufgeschrieben. Sein Buch erzählt eine Hamburger Stadtteilgeschichte, eine Hamburger Sittengeschichte, und zugleich schildert es ein Kapitel der internationalen Jazz-Geschichte. Im Onkel Pö spielten die bedeutendsten Jazz-Musiker ihrer Zeit. Diese Jahre werden in Fotos und Anekdoten anschaulich und auf schöne Weise lebendig. Holger Jass verfügt über Witz und Humor, es macht Spaß, sein Buch zu lesen, und man lernt eine Menge daraus. Onkel Pö gibt es schon lange nicht mehr, aber jetzt haben wir dieses Buch und tauchen ein in eine vergangene Zeit, die nicht nur für Hamburg viel bedeutet hat.
Der Buchpreis der Staatsbibliothek ist mit 5000 EUR dotiert und wird jährlich verliehen. Er steht unter der Schirmherrschaft der Zweiten Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katharina Fegebank. Er wird freundlich unterstützt von der Gesellschaft der Freunde der Staatsbibliothek, der Hamburger Innen-Werbung und Schokorex. Der Extra-Genuss.
Für Nachfragen:
Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 428 38 - 5857, Fax: 040 - 41 34 50 78
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
E-Mail: grau@sub.uni-hamburg.de, www.sub.uni-hamburg.de

Anhänge
Download809 K